Gut gestärkt durch die kalte Jahreszeit

Im neuen Jahr ist man den grauen Ruhrgebietswinter oft bereits überdrüssig, kaum hat er richtig begonnen. Diese Zeit im Jahr bringt leider auch häufig die nächste Erkältungswelle mit sich. Da gilt es jetzt noch rechtzeitig das Immunsystem in Schwung zu bringen, zum Beispiel mit immunstärkenden Pflanzen.

 

Sonnenhut (Echinacea)
Echinacea ist eine der wichtigsten immunstimulierenden Pflanze überhaupt. Wenn keine Allergie gegen Korbblütler (z.B. auch Arnika, Kamille, Löwenzahn) besteht, wird er in der Regel gut vertragen. Seine Inhaltsstoffe aktivieren die Immunabwehr. Präparate, die Echinacea enthalten sollten daher verwendet werden, sobald sich erste Anzeichen einer Erkältung zeigen. Achtung: Echinacea nie länger als 4 Wochen am Stück verwenden, weil sonst die Immunabwehr wieder gehemmt wird.

Kamille (Chamomilla recutita)
Medizinisch verwendet werden die frischen oder getrockneten Blütenköpfchen. Die besondere Wirkung der Kamille entsteht durch das Zusammenwirken ihrer entzündungshemmenden Inhaltsstoffe. Hierzu zählen viele Flavonoide, ätherische Öle, Kumarine und Schleimstoffe. Viele Gurgellösungen enthalten die Kamille als Wirkstoff und eine Kamillen-Inhalation  befreit die Nase und Bronchien vom Schleim.

Sanddorn (Hippophae rhamnoides)
Nicht ungenannt bleiben soll der Sanddorn. Seine Früchte zählen mit teilweise über 1.000 mg/100 g zu den Vitamin-C-reichsten Lebensmitteln der Welt. Außerdem sind sie reich an Vitamin A und E, B-Vitaminen, Folsäure und Mineralien. Durch die hohe natürliche Vitaminzufuhr stimuliert und kräftigt eine Sanddorn-Kur das Immun- system: über 6 Wochen, täglich 10-20 ml Sanddornsaft (Ursaft z.B. aus dem Reformhaus) mit Wasser verdünnt einnehmen.

Tee gegen Infektanfälligkeit
Und zum guten Schluss noch ein Rezept für einen wohlschmeckenden Tee. Die Mischung kann man sich z.B. in der Apotheke oder im Kräuterhaus zusammenstellen lassen.

30 g Holunderblüten, je 20 g Lindenblüten und Anissamen, 15 g Melissenblätter und 5 g Orangenblüten. 1⁄2 TL der Mischung mit 250 ml heißem Wasser übergießen, 7 Min. bedeckt ziehen lassen, abgießen. Bei Fieber ein kleines Stück Ingwer dazugeben und mit Honig süßen. Das wirkt zusätzlich schweißtreibend und abwehrstärkend. Als Vitaminzugabe können der Teemischung frische oder getrocknete Hagebutten und Heidelbeeren (je 20 g) beigefügt werden.